Wo stecken Algen drin?

Die Pflanzen aus dem Meer und ihre Eigenschaften

Die Faszination der Meerespflanzen ist groß. Ich zeige euch, was Algen alles können.

In Asien gelten Algen als Delikatesse, in der Schönheitsindustrie werden ihnen haut- und schönheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben und im Gesundheitsbereich werden sie als Heilmittel eingesetzt. Doch damit nicht genug, denn Algen sind bis heute ein unerforschtes Gebiet. Wir dürfen gespannt sein, was uns in Zukunft noch alles erwartet.

Inhaltsverzeichnis

Garne aus Algen

100% Natürliche Inhaltstoffe. Vollständig biologisch abbau- und kompostierbar. Feuchtigkeitsregulierend Pflegend und revitalisierend für die Haut. Hautfreundlich mit höchstem Tragekomfort (auch für Allergiker geeignet) Reich an Antioxidantien und Vitaminen.

Kleidung und Textilien aus Algen

Das Garn besteht aus Zellulose und wird mit Braunalgen angereichert. Zusammen mit Lyocell oder Modal können die Algengarne zu strapazierfähigen Stoffen verarbeitet werden. Die Fasern eignen sich für ein breites Anwendungsspektrum, z.B. in der Mode, bei Sportbekleidung und Heimtextilien.

Pigmente aus Algen

Die kohlenstoffnegativen Pigmente sind als biobasierte Druckfarben anerkannt, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden, die mit Hilfe des Sonnenlichts wachsen und täglich geerntet werden können. Sie werden in verschiedenen Bereichen wie Verpackungen, Schuhen und Kleidung eingesetzt.

Algen als Powerfood

Algen gelten in der Ernährung als Powerfood. Das Gemüse ist gesund, reich an hochwertigem Eiweiß und wertvollen Nährstoffen, viele Ballaststoffe, kaum Fett und wenig Kalorien. In Asien sind Algen in vielen Gerichten vertreten und können nicht nur als Sushi verarbeitet werden, sondern auch für Suppen, Salate, gekocht, gebraten oder eingelegt, getrocknet als Würzmittel oder als Knabber-Snack.

Inhaltsverzeichnis

Bewerte diesen Artikel

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]

Das könnte dich interessieren…

Frühjahrs Trends für den Übergang

Körbe aus Seegras, für die perfekte Aufbewahrung

Taschen – Ressourcen neu erzählt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code